Chronische Schmerzen in Hamburg (Sternschanze)

Chronische Schmerzen unterscheiden sich von akuten Schmerzen, da sie nicht temporär auftreten, sondern einen regelrechten Dauerzustand darstellen. Man spricht von chronischen Schmerzen, wenn diese über einen Zeitraum über 3 Monate hinausgehend immer wiederkehrend auftreten oder als Dauerschmerz anhalten. Am häufigsten treten chronische Schmerzen als Kopf- oder Rückenschmerzen auf.

Betroffene, die unter chronischen Schmerzen leiden, sind oft in ihrem Alltag stark beeinträchtigt und die Lebensqualität wird durch den ständigen Begleiter negativ beeinflusst. Physiotherapie in Hamburg (Sternschanze) möchte Ihnen dabei helfen, chronischen Schmerzen durch die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten effektiv entgegenzuwirken. Sie sollen wieder Freude am Alltag haben und wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie mit Ihren körperlichen Beschwerden optimal umgehen, um diese langfristig reduzieren zu können.

Symptome und Ursachen von chronischen Schmerzen

Im Folgenden haben wir einige typische Symptome und Ursachen zusammengetragen, die häufig im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen vorkommen:

• Schmerzen (oft unabhängig von Belastung) länger als 3 Monate
  • Wenig Wirkung von Medikamenten
  • Starke Einschränkungen des Alltags

• Variieren stark je nach Ausgangssymptomatik
  • Seelische und soziale Faktoren (Depression, Konflikte, Überforderung)
  • Vermeiden von Aktivität
  • Dauerbelastung
  • Fehlhaltungen oder Fehlstellungen des Körpers
  • Probleme über strukturellen Schaden hinaus

Hilfe bei chronischen Schmerzen mit Physiotherapie in Hamburg

Die Therapiemöglichkeiten bei chronischen Schmerzen sind sehr vielfältig aber immer stark abhängig von der Symptomatik und Ihrem individuellen Befund. Bei Ihrem Physiotherapeut in der Schanze betreuen wir Sie persönlich und nehmen uns Zeit für Sie. Wichtige Schwerpunkte unseres physiotherapeutischen Schmerzmanagements sind die umfassende Beratung und Aufklärung unserer Patient*innen über die Zusammenhänge von Schmerz, Bewegungsverhalten und emotionalem Befinden.

Ein Faktor der chronische Schmerzen stark von akuten Schmerzen unterscheidet ist, dass körperliche Schonung bei einer Chronifizierung mehr schadet als nutzt. Eine andauernde Schonung führt zu Muskelverspannungen, Durchblutungsstörungen und einem Abbau der Muskulatur. Dies führt über kurz oder lang zu einer Verstärkung der Beschwerden.

Die Behandlung von chronischen Schmerzen ist sehr komplex und Bedarf meist interdisziplinärer Zusammenarbeit von Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen und Psychotherapeut*innen. Das Ziel der physiotherapeutischen Schmerztherapie ist es, unseren Patient*innen zu mehr Lebensqualität durch aktive Bewegungen bei chronischen Schmerzen zu verhelfen. Entscheidend für den Erfolg der Therapie ist das aktive Engagement des Betroffenen und der Wille nach Veränderung.

Ihre Physiotherapie in der Schanze ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner, wenn Sie Hilfe bei der Bewältigung Ihrer chronischen Schmerzen suchen. Bei uns sind Sie bestmöglich aufgehoben. Unser engagiertes Team vereint Kompetenz mit Erfahrung und hat stets ein offenes Ohr für unsere Patienten. Rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer 040 – 492 228 88 an und vereinbaren Sie Ihren Termin in Hamburg (Sternschanze). Gerne können Sie sich auch online melden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.